Facebook

 Social-Media-Inhalte aktivieren

Linktipps

Aktueller Impuls

Ab 2. Dezember finden Sie hier die aktuellen Impulse.
Weihnachten bewegt
Quelle: Quelle: © UNICEF/UN0185401/Sanadiki
Impuls für den 24.12.2018
Maria und Josef wandern nach Bethlehem. Die Engel kommen auf die Erde. Die Hirten folgen ihnen mit ihren Herden.
mehr ...
Blickrichtung Hoffnung
Quelle: Quelle: unsplash.com/@yikkiyeung
Impuls für den 23.12.2018

„Über den Wolken“ titelte Reinhard Mey 1974. Der Blick von oben, aus einem immer höher steigenden Flugzeug lässt die Sorgen und Wichtigkeiten hier unten immer winziger werden.

mehr ...
Lass‘ leuchten
Quelle: Quelle: unsplash.com/@yousefalnasser
Impuls für den 22.12.2018
Fast jedes Lebewesen braucht Licht, um Energie zu gewinnen, um zu wachsen, sich zu entwickeln – um zu leben. Deshalb ist es naheliegend, den erwarteten Herrn als leuchtend und glänzend zu beschreiben: als den, der das Licht bringt.
mehr ...
Der alte Mann und das Kind
Quelle: Quelle: unsplash.com/@victo
Impuls für den 21.12.2018
Neapel sehen und sterben – so sagen die Italiener. Sie betrachten die Stadt dabei als ein auf die Erde gefallenes Stück Himmel.
mehr ...
Verwandelt
Quelle: Quelle: unsplash.com/@redaquamedia
Impuls für den 20.12.2018
Ein Zeitsprung! Vom Advent heute schickt mich diese Liedstrophe in vorgeschichtliche Zeiten, ja: in „urgraue Zeit“, also in jene Erzählepoche der Bibel, die noch vor den Erzeltern liegt.
mehr ...
Anders gerecht
Quelle: Quelle: unsplash.com/@grakozy
Impuls für den 19.12.
Ich könnte jetzt viel schreiben über Recht und Gerechtigkeit, damit aus meinem Alltag erzählen und wahrscheinlich den Rahmen eines solchen Beitrags sprengen. Aber bin ich als kirchlicher Richter wirklich der Richtige?
mehr ...
Freiheit, Revolution, Geborgenheit
Quelle: Quelle: Pixabay
Impuls für den 18.12.2018
Es gibt zwei verschiedene Arten von Frieden. Für die Welt ist Frieden die Abwesenheit von Krieg und das Versprechen, dass Ruhe und Ordnung herrschen.
mehr ...
Frieden ist anstrengend
Quelle: Quelle: Pixabay
Impuls für den 17.12.2018
„Schrecklich immer, auch in gerechter Sache, ist Gewalt“, schreibt Friedrich Schiller in seinem Schauspiel „Wilhelm Tell“.
mehr ...
Geschwister
Quelle: Quelle: unsplash.com/@scottrodgerson
Impuls für den 16.12.2018
War das kalt in dieser Nacht! Aneinandergekauert und von unserem Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber auf der Gitarre begleitet, versuchten wir das erste Mal, dieses unbekannte Lied zu singen.
mehr ...
Größe zeigen
Quelle: Quelle: Pixabay
Impuls für den 15.12.2018
Wenn wir Brüder uns damals ab und zu in der Wolle hatten, böse Worte fielen und auch Fäuste flogen, dann mahnte unsere Mutter: „Zeigt doch Größe!“
mehr ...
Alles Liebe
Quelle: Quelle: unsplash.com/@dusk_cicada
Impuls für den 13.12.2018
Liebe ist alles. Liebe klammert nichts aus. Wer selber je geliebt hat, weiß das. Mehr als lieben geht nicht.
mehr ...
Perspektivwechsel
Quelle: Quelle: unsplash.com/@nicotitto
Impuls für den 12.12.2018
Gruppenreise mit der Bahn. Gemeinsam mit Freunden betrete ich das reservierte Abteil. Darin sitzt ein Mann.
mehr ...
Gnade regnet
Quelle: Quelle: unsplash.com/@breakyourboundaries4
Impuls für den 11.12.2018
Stiller Advent, heiliger Advent.. Ich gönne mir den Luxus der Einsamkeit: ein adventlicher Spaziergang.
mehr ...
Bleiben dürfen
Quelle: Quelle: unsplash.com/@jorgereyna
Impuls für den 10.12.2018
„Endlich.“ Jonas atmet auf, nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist. Er genießt die Stille. So still ist es nur an Heiligabend.
mehr ...
Felix be-greift
Quelle: Quelle: unsplash.com/@dieterdevroomen
Impuls für den 09.12.2018
Völlig aufgelöst und weinend steht der kleine Felix vor der Rolltreppe im üppig weihnachtlich dekorierten Einkaufscenter. Im Trubel der vorbeihastenden Festtagseinkäufer ist es passiert.
mehr ...
Das Kind schaukeln
Quelle: Quelle: Pixabay
Impuls für den 08.12.2018
Es gibt eine äußere Seite in meinem Leben. Da präsentiere ich mich, bemühe ich mich, eine möglichst gute Figur abzugeben, manchmal auch dann, wenn mir überhaupt nicht danach zumute ist.
mehr ...
Floh im Ohr
Quelle: Quelle: Pixabay
Impuls für den 07.12.2018
Es gibt zahllose Geschichten, die rund um den Heiligen Abend geschrieben und erzählt werden. Als Kind mochte ich eine mehr als alle anderen.
mehr ...
Wie die Kinder
Quelle: Quelle: unsplash.com/@tkristin
Impuls für den 06.12.2018
Im Park spielen Kinder. Auf einer Bank sitzt ein Mensch. Das Kindsein hat er längst hinter sich gelassen. Sein Blick schweift in die schwache Adventssonne.
mehr ...
Zuhause
Quelle: Quelle: unsplash.com/@evstyle
Impuls für den 05.12.2018
mehr ...
Nicht nur in Bethlehem
Quelle: Quelle: unsplash.com/@kadh
Impuls für den 04.12.2018
Zum Niederknien ist diese Szene. Der Stern führt die Weisen nach Bethlehem. Freude erfüllt sie, als sie das Christuskind finden.
mehr ...